Marienstatue Seiferts

Die Statue wurde am 27.05.1870 errichtet und im Jahre 1871 von Kaplan Georg Schwind aus Lohr am Main, dem 21. Kaplan der Pfarrei Batten eingeweiht. Als die Grotte fertiggestellt war (1923 / 1914), wurde diese Marienstatue an einem "Born" (Quelle) am "Späte Rain" auf einer Säule aufgestellt. Der Born wird seit dieser Zeit "Marienbrunnen" genannt. Im Zuge der Erbauung des Tretbeckens setzte man die Statue am Ende des Geländes neu. Dort stand sie überwiegend schattig und in relativ feuchter Luft: neben der Ulster und umgeben von Hecken und Bäumen. Im Laufe der Jahre verkam die Figur immer mehr: die Nase war abgebrochen, die Goldverzierung am Mantelsaum und der Krone war kaum sichtbar.

Die Jagdgenossenschaft beschloss auf ihrer Jahreshauptversammlung am 7. März 2003 die Statue wieder ins rechte Licht zu rücken und dafür auch Geld zur Verfügung zu stellen.

Die Gemeinde Ehrenberg und das Bistum Fulda übernahmen die Restaurierung der Statue. Heimische Basalt- und Pflastersteine sollten den neuen und damit schon dritten Standort schmücken. In rund 170 Stunden wurde von 14 Personen die neue Anlage hergerichtet. Am Sonntag, dem 17. Juli 2005 fand die kirchliche Weihe der Statue statt. Beim feierlichen Festgottesdienst mit Pfarrer Günter Wondrak um 10:15 Uhr in der Sankt Michael-Kirche waren auch Bürgermeister Thomas Schreiner, Jagdvorstand, Fahnenabordnungen der Seifertser Vereine (Sportverein SG Seiferts, Freiw. Feuerwehr Seiferts, Männergesangverein Teutonia Seiferts und Kleintierzuchtverein K17) sowie Jagdpächter und Jagdkollege  mit anwesend. Anschließend ging es in einer Prozession zu Marienstatue. Bürgermeister Schreiner erläuterte die Geschichte der Statue und hob das Engagement der Jagdgenossenschaft hervor und überreichte eine Plakette zur Befestigung am Sockel.

"Wir alle und insbesondere die Dorfgemeinschaft Seiferts sind heute ein Stück reicher geworden. Wir haben für alle, die hier leben oder Urlaub machen, eine Oase geschaffen, um sich zu sammeln, um vielleicht in sich zu gehen und an die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu denken", sagte Schreiner abschließend.

St. Michael • Wüstensachsen

An der Kirche 1