Liebe Schwestern und Brüder von meiner zweiten Heimat.
Liebe schöne Grüße aus dem wärmen und schwarzen Kontinent bwz aus Kamerun.

Als ich von meiner Pastoraltour durch den Busch und die entlegensten Ecken meiner Gemeinde zurückkehrte, war ich überrascht, den Brief (...) zu lesen, in dem mir von der Sammlung "berichtet wurde", die Sie während der Weihnachtsfeierlichkeiten durchgeführt haben. Wie schön!! Das hat mich und alle Kinder in Talita Kum sehr berührt. Deshalb beeile ich mich an dieser Stelle, Ihnen zu sagen, wie groß unsere Dankbarkeit und wie tief unsere Freude ist.

Da Sie wissen, in welcher Lage sich die Welt heute befindet, mit dem Krieg in der Ukraine und den immer steigenden Preisen für Rohstoffe, haben Sie immer eine Kleinigkeit für die Armen der Armen, für die Waisen und die benachteiligten Kinder des Talita Kum-Projekts übrig gehabt. Gott sei dank für diese Geste. Vielen Dank von ganzem Herzen.

Wie Sie wissen, verarmen die Länder Afrikas immer mehr durch den Mangel an lebenswichtigen Gütern, was dazu führt, dass sich junge Menschen auf den Weg machen, um das Abenteuer zu wagen, die Wüstenstraßen zu überqueren und über das Mittelmeer nach Europa zu kommen. Durch Ihre Kollekte versuchen wir, ihnen zu helfen, zu bleiben und etwas aus ihrem Leben zu machen. Danke, dass Sie uns dabei helfen.

Das gesammelte Geld wird uns helfen, einen Multisportplatz zu bauen und fertigzustellen, der es unseren Jugendlichen ermöglichen wird, ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu trainieren. Heutzutage verdient man seinen Lebensunterhalt nicht mehr nur durch das Lernen in der Schule und das Erlangen von Abschlüssen, sondern auch durch Sport und körperliche Fähigkeiten auf hohem Niveau. Der Herr möge es Ihnen hundertfach vergelten.

Bei uns war die Weihnachtszeit recht mild. Es gab keine Exzesse. Die Kinder begnügten sich mit einem guten Reis- und Hühnergericht und ein paar Gesellschaftsspielen, die ihnen sehr gut gefielen.

Nun werden wir die Fastenzeit beginnen, eine Zeit des Gebets, der Entbehrung und des Teilens. Es ist eine Zeit, in der die Kinder von Talita Kum in die Dörfer hinuntergehen, um einsamen und verlassenen Müttern und Vätern zu helfen. Es ist eine Zeit, in der sie in die Häuser der Kranken gehen, um ihnen zu helfen, indem sie Wasser schöpfen, Feuerholz holen und Unkraut jäten, wo das Gestrüpp überwuchert ist. Dies ist oft ein Moment, den die Jugendlichen sehr genießen.

Für meinen nächsten Aufenthalt im Sommer in Deutschland warte ich noch auf die Einladung des Generalvikariats. Sobald es möglich ist, werde ich Ihnen mitteilen können, wann ich dort sein werde. Ich glaube, dass Sie mich nach drei Jahren Abwesenheit schon wieder sehen wollen. Ich auch und noch mehr. Und ich muss mich an den Gräbern der Mütter und Väter versammeln, die der Herr in die Ewigkeit gerufen hat und die im Frieden Christi ruhen. Ich würde so gerne für sie die heilige Eucharistie mit euch allen feiern.

Schließlich werde ich am 25. Februar 2023 ein Jahr älter. Wie Sie gut sehen können, werde ich etwas älter. Auch meine Haare werden immer weißer. Ein Zeichen dafür, dass ich schon viel erlebt habe. Und dank Ihnen, wenn ich auf mein Leben zurückblicke und all die Kinder sehe, die wir gerettet und ihnen eine Perspektive im Leben gegeben haben, bin ich stolz auf Sie und feiere Gott jeden Tag für Sie. Vielen, vielen Dank und möge Gott mit Ihnen sein.

Ihr "Sohn" und geliebter Pfarrer Michel

Eindrücke aus der Weihnachtszeit